Inklusion

Wir legen Wert auf eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung und stärken Kinder in ihrer Identität, indem wir ihre Sprache und Kultur wertschätzen und den Eltern die Möglichkeit geben, sich in die Kita einzubringen. Wir akzeptieren die Eltern so, wie sie sind. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen bei Kindern und unterstützen sie darin, Menschen neugierig und respektvoll zu begegnen, die anders aussehen, sich anderes verhalten, als die Menschen, die sie kennen.

Für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf gibt es eine Integrationskraft.

Integration in unserer Tageseinrichtung für Kinder bedeutet die gemeinsame und wohnortnahe Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung. Mit der integrativen Erziehung haben Kinder, Eltern und Erzieher die Chance, miteinander zu leben, zu spielen, sich gegenseitig mit allen Schwierigkeiten und Bedürfnissen zu akzeptieren und unbefangen, ohne Vorurteile miteinander umzugehen.