Mittagessen in unserer KiTa

Wir erhalten das Mittagessen 14 - tägig tiefgefroren von der Firma Apetito.
Beilagen wie Nudeln, Reis und Salate, werden von einer Kochfrau, frisch zubereitet.
Der Speiseplan wird, in Absprache mit den Kindern, von 2 Mitarbeiterinnen erstellt. Entsprechend werden dann die Zutaten bestellt.

Gesundheitserziehung in unserer KiTa

In der Frühstückphase können die Kinder selbst entscheiden mit wem und wann sie essen möchten. Sie haben ausreichend Zeit zum Frühstücken, sodass jedes Kind sein Essen in Ruhe genießen kann. Das benötigte Geschirr steht bereit, jeder nimmt sich was er braucht und deckt selbstständig seinen Platz. Es wird darauf geachtet, dass der Frühstücksplatz nach dem Essen abgeräumt und sauber verlassen wird. Das Frühstück sollte ca. um 9.30 Uhr beendet sein. Die Kinder helfen beim Einräumen der Spülmaschine und Abwischen der Tische. An besonderen Tagen, wie christliche Feste oder Geburtstagen, gibt es ein gemeinsames Essen. Hier lernen die Kinder das Essen in einer größeren Gemeinschaft kennen. Wichtig ist uns ein gesundes und ausgewogenes Frühstück, als Getränk reichen wir Früchtetee, der von den Kindern auch den ganzen Vormittag getrunken werden kann.

Nach dem Morgenkreis wird außerhalb der Hauptmahlzeiten eine Obst- und Rohkostrunde angeboten. Dabei benennen die Kinder die Obst und Gemüsesorte, die sie sich nehmen.

Das Mittagessen findet gruppenintern statt. Die Tages- und Blockkinder erhalten ein warmes, ausgewogenes Mittagessen, das im Combidampfern schonend zubereitet wird. Essensvorschläge der Kinder werden mit in den Speiseplan einbezogen.

Wir vermitteln den Kindern eine angenehme Esskultur, z.B. durch das Tischdecken, gemeinsames Tischgebet und sich einen guten Appetit wünschen.

Nachmittags gibt es immer noch eine gemeinsame „Snackpause“ mit Wasser oder Tee, Keks oder Obst.